Foto: Markus Steiner, WT

11.05.2020
Konstituierende Sitzung am 07. Mai 2020

Im Vorfeld zur konstituierenden Sitzung am 07. Mai 2020 stimmten sich die FW FREIEN WÄHLER Pleinfeld mit der Fraktion der SPD und der GRÜNEN/BÜNDNIS'90 ab. Die Gespräche mit den beiden Fraktionen waren sehr vertrauensvoll, die vor allem thematisch und perspektivisch geführt wurden.

Die Besetzung der Ämter der weiteren Bürgermeister stand zunächst nicht im Mittelpunkt der Gespräche. Hier wurde zunächst festgelegt, dass das Amt des 2. Bürgermeisters an FREIEN WÄHLER und das Amt des 3. Bürgermeisters an SPD geht.

Für diese Offenheit und gemeinsame Abstimmung möchten wir unseren deutlichen Dank ausdrücken.

Zusammensetzung des neuen Gemeinderates
Mit Dietmar Birkel, Gerhard Fuchs, Uwe Geuder, Markus Halmheu, Christian Lutz und Josef Riedl haben wir wieder eine sehr gute Fraktion im Marktgemeinderat Pleinfeld. Alle Vertreter zeichnen sich durch ihr hohes Engagement, Zuverlässigkeit und aktiver Arbeit im Gemeinderat aus.

Wir möchten uns aber auch bei allen Kandidatinnen und Kandidaten und Unterstützern im Wahlkampf sehr herzlich bedanken. Bitte gebt uns weiterhin so wichtige Anregungen!

Wahl des 2. Bürgermeisters
Wir sind dankbar mit​​​ Christian Lutz einen kompetenten 2. Bürgermeister zur Fraktion der Freien Wähler zählen zu können. Viele Jahre leitete der Verwaltungsfachwirt die Geschäfte der Marktgemeinde Pleinfeld zu vollster Zufriedenheit.

Damit steht ein 2. Bürgermeister an, der sowohl im Ehrenamt engagiert, bei viele Bürgerinnen und Bürgern bekannt und mit 25 Jahren Verwaltungserfahrung ein Fachmann ist.

Gleichzeitig danken wir aber auch bei Josef Riedl, der von der CSU sehr ausdauernd bzgl. des Amtes zum 2. Bürgermeisters umworben wurde und sicher das Amt auch souverän begleitet hätte. Er stellte sich aber der gemeinsamen Abstimmung und zeigte sich äußerst verlässlich und zukunftsorientiert. Herzlichen Dank Josef!

Fraktionsvorsitz
Die Fraktion leitet weiterhin Uwe Geuder, stellvertreten wird er durch Gerhard Fuchs.

Besetzung der Ausschüsse
Die Ausschüsse wurden mit den folgenden Vertretern der FREIEN WÄHLER besetzt:

Bau-/Umweltausschuss: 
Markus Halmheu, Josef Riedl (Ersatz: Dietmar Birkel),

Rechnungsprüfungsausschuss:
Uwe Geuder (Vorsitzender), Christian Lutz (Ersatz: Gerhard Fuchs)

Haupt- und Finanzausschuss:
Gerhard Fuchs, Uwe Geuder (Ersatz: Christian Lutz)

Ferienausschuss: 
Gerhard Fuchs, Uwe Geuder (Ersatz: Christian Lutz)

Werkausschuss:
Dietmar Birkel, Gerhard Fuchs (Ersatz: Christian Lutz)

Zu guter Letzt:
Für die Zukunft verfolgen wir folgende Ziele, man nur gemeinsam angehen kann:

  • Wir möchten mit allen Fraktionen Zukunftsmöglichkeiten  besprechen
  • Wir möchten gemeinsam Pleinfeld weiterentwickeln
  • Wir möchten Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger sein 
  • Wir möchten aber auch Entscheidungen der Gemeindeverwaltung kritisch kreativ hinterfragen, um gerade in einer Zeit mit eingeschränkten finanziellen Ressourcen bewusst mit dem Geld umzugehen.